Dienstag, 21. Juli 2009

Diese TV-Bilder habe ich ...

... vor 40 Jahren life gesehen:



Es war ein heißer Sommer und ich hatte meinen ersten richtigen legalen Ferienjob. Na gut, im Winter hatte ich entgegen der gesetzlichen Bestimmungen auch schon dort gearbeitet, aber jetzt konnte ich es öffentlich benennen. Es war eine Ziegelei auf Vorkriegsniveau und damit meine ich nicht den damals allgegenwärtigen zweiten Weltkrieg, sondern den von 1914-18. Dreckige, sicher auch gesundheitsschädliche Maloche. Morgens begann die Arbeit sehr früh und so stand ich irgendwann um 3.00 Uhr auf und schaltete den Schwarzweißfernseher in der guten Stube meiner Eltern ein. Ob wir schon eine Antenne auf dem Dachboden hatten oder uns mit einer Konstruktion in der Zimmerecke aushelfen mussten, weiß ich nicht mehr. Dies waren schon Tabubrüche und heute schwer erklärbar. Und dann diese Bilder ... Ich war beeindruckt ...

Keine Kommentare: