Freitag, 6. April 2007

Es interessiert mich nicht ...

... was für ein Leben du führst. Ich möchte wissen, wonach dein Herz sich sehnt und ob du es wagst, der Sehnsucht deines Herzens zu begegnen. Es interessiert mich nicht, wie alt du bist. Ich will wissen, ob du es riskierst, für die Liebe wie ein Narr auszusehen, für deine Träume, für dein Abenteuer lebendig zu sein. Es interessiert mich nicht, welche Planeten deinen Mond quadrieren. Ich möchte wissen, ob du das Zentrum deines eigenen Lebens berührt hast, ob du geöffnet wurdest durch seinen Verrat, oder ob du eng oder verschlossen worden bist aus Angst vor weiterem Schmerz! Ich möchte wissen, ob du mit Schmerz, meinem oder deinem eigenen, umgehen kannst, ohne dich zu rühren, um ihn zu verstecken, verblassen zu lassen oder ihn festzuhalten. Ich möchte wissen, ob du mit Freude sein kannst, mit meiner oder deiner eigenen, ob du mit Wildheit tanzen kannst und es zulässt, dass die Begeisterung dich bis zu den Spitzen deiner Finger und Zehen erfüllt, ohne uns zu warnen, vorsichtig, realistisch zu sein, oder an die Grenzen zu erinnern Mensch zu sein. Es interessiert mich nicht, ob die Geschichte die du erzählst wahr ist. Ich möchte wissen ob du einen anderen enttäuschen kannst um dir selber treu zu sein, ob du die Anklage auf Verrat ertragen kannst und nicht deine Seele betrügst. Ich will wissen ob du treu sein kannst und damit vertrauenswürdig bist. Ich möchte wissen ob du Schönheit sehen kannst, selbst wenn nicht jeder Tag schön ist und ob du dein Leben entspringen lassen kannst aus Gottes Gegenwart. Ich möchte wissen ob du mit dem Versagen, meinem oder deinem leben kannst und weiterhin am Rande des Sees stehst und zum Silber des Mondes schreist: “JA!“ Es interessiert mich nicht zu wissen wo du lebst und wieviel Geld du hast. Ich möchte wissen ob du nach der Nacht mit Kummer und Verzweiflung aufstehen kannst, erschöpft und wund bis auf die Knochen und tun kannst, was für die Kinder getan werden muss. Es interessiert mich nicht, wer du bist und wie du hier her kamst. Ich möchte wissen ob du im Zentrum des Feuers mit mir stehen willst und nicht zurückschreckst. Es interessiert mich nicht wo oder was oder mit wem du studiert hast. Ich möchte wissen, was dich von innen stärkt, wenn alles andere abfällt. Ich möchte wissen ob du mit dir allein sein kannst und ob du die Gesellschaft mit dir aufrichtig liebst, die du in leeren Augenblicken hast. (Oriah Mountain Dreamer, indianischer Ältester)

Keine Kommentare: